Frühlingserwachen im Venn

Naja, jahreszeitlich ein wenig früh ist es schon, aber sollen wir uns darüber ärgern? Antwort: Nein!

In diesen Tagen lässt sich im Emsdettener Venn viel Interessantes ausmachen: Auf dem Turmweg eine Schnecke und eine Waldameise, die eilig den Weg überquerten – wobei sich “eilig” nur auf Letztgenannte bezieht 😉

Ein Schwarm der Märzhaarmücke, die nur im März bis April zu sehen ist.  Auf dem Lehrpfad hatte sich der Feld-Sandlaufkäfer eingefunden; er ist sehr schnell und schwer zu fotografieren. Zudem steht er in der Vorwarnliste der Roten Liste bedrohter Tierarten. Passen Sie also auf, nicht draufzutreten – was natürlich generell für alle Tiere gilt!

Die Krickenten und die Löffelenten hingegen waren noch am Schlafen, während die oben abgebildete Kanadagans wohl nicht richtig gefärbt ist – oder ist das die Frühjahrsmode 2017?

Apropos “abgebildet”: Wo kann man die restlichen Fotos denn sehen?

Ganz einfach: Diese waren uns eine eigene Seite wert und wenn Sie hier klicken ist das Ziel auch schon erreicht …

Diesen Beitrag teilen per: