Gemeinsam gegen Glyphosat

Ja, stimmt – es ist eigentlich kein klassisches Thema fürs Emsdettener Venn. Genau genommen geht es aber sogar darüber hinaus, denn es gilt nach wie vor der Hinweis der Weltgesundheitsorganisation WHO, dass dieser nette Pflanzenschutz-Chemiecocktail als, so wörtlich, “wahrscheinlich krebsauslösend” anzusehen ist.

Im ersten Step war daher der an sich vom Vertreiber 2016 eingereichte Antrag auf Zulassungsverlängerung um satte 15 Jahre von der EU-Komission auf erstmal 18 Monate begrenzt worden. Daraufhin musste der Schampus in den Vorstandsetagen von Monsanto vorerst im Kühlschrank bleiben. Dort harrt er allerdings seiner weiteren Verwendung: Der Kampf geht also weiter.

Im Rahmen einer europaweiten Bürgerinitiative müssen nun bis Ende Juni mindestens 1 Mio. Unterschriften zusammenkommen, um das Thema endgültig vom Tisch bzw. genauer gesagt, vom Acker, zu bekommen. 100 Tsd. sind es schon und Ihre sollte auch dazugehören.

Hier geht es zur Aktionsseite des  BUND – bitte nehmen Sie sich die Zeit für eine Unterschrift – Danke!

Diesen Beitrag teilen per: