Gruppenarbeit NABU

Die Überschrift zu dieser Seite könnte auch wahlweise “Danke!” lauten für alle, die schon einmal bei der Gruppenarbeit mitgeholfen haben oder auch “Freiwillige vor!” für diejenigen, die es noch zu tun gedenken.

Beispielaktion Dezember 2022

Beispielaktion Dezember 2022

Im Gegensatz zu den mehr oder weniger selbsteingeteilten Einsätzen der festen Arbeitsteams besteht quasi für Jedermann (aus versicherungstechnischen Gründen auf Teilnehmer der näheren Umgebung beschränkt) die Chance, das Emsdettener Venn und damit die Schönheit und Artenvielfalt unserer Landschaft zu erhalten.

Direkt nach der brut- und aufzuchtbedingten Unterbrechung im Sommer geht es los: die Termine werden immer rechtzeitig vorher in den Tageszeitungen, beim NABU Steinfurt sowie auch hier angekündigt.

Termine finden sich hier

Wie läuft es ab?

An den aufgeführten Tagen wird frühmorgens nicht mehr im Bett rumgedreht, sondern statt dessen die Erde im Venn, damit Faulbaum & Co. merken, dass sie nicht erwünscht sind.

Treffpunkt ist um 09.00h der Aussichtsturm am Hindenburgdamm. Wetterangepasste Kleidung, Gummistiefel und Arbeitshandschuhe sind mitzubringen.

Arbeitsgerät wird gestellt, aber es schadet nichts, eine eigene Axt oder eigenes Beil sowie optional eine Schutzbrille dabeizuhaben.

Freiwillige Februar 2024

Freiwillige Februar 2024

Teilnahmevoraussetzungen gibt es bei uns nicht: im Gegenteil, auch Kurzentschlossene sowie Familien mit Kindern sind willkommen, schließlich müssen die entfernten Schößlinge an einem zentralen Ort zusammengetragen werden.

Nach ca. 3 Stunden in frischer Luft, netter Gesellschaft sowie dem guten Gefühl, einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz geleistet zu haben, gibt es noch (für die Grundversorgung während der Arbeit sorgt jeder selbst) gegen 12.30h einen kräftigen, kostenlosen Eintopf. Um den Bedarf dafür kalkulieren zu können sind tel. Anmeldungen bei Ludwig Klasing unter 02572 / 4188 erwünscht. Oder per Kontaktfomular – wir sind hier schließlich online ;-).

Anschließend kann man dann hoch erhobenen Hauptes nach Hause fahren. Zu Recht!!!

Verpflegung im Dezember 2022

Verpflegung im Dezember 2022

Und wenn am Montag im Büro der Chef fragt “Na, Kowalski, am Wochenende wieder lustlos am Manta rumgeschraubt?” können Sie ihm eine stolzes “Nein, denn …” entgegenschmettern.

Alleine das ist es doch schon wert, oder?

 

Diesen Beitrag teilen per: