Jung-Spinnen

Bekanntlich hatten schon die alten Griechen zu Zeiten Platos – oder war es Aristoteles? – die Ansicht: “Die Jungen spinnen”. Wobei die natürlich eher an die junge, nachfolgende Generation dachten.

Heute ist es genau umgekehrt – da “spinnen” die Alten! Es gibt bspw. diesen skurrilen Herrn aus einem Land nördlich von Mexiko. Der hat vor einigen Tagen den Pariser Klimavertrag aufgekündigt und damit der gesamten Menschheit vors Schienbein getreten. Das ist – offen gesagt – für mich nicht nur “spinnen”, sondern (umwelt-)kriminell.

Doch nun nach dem kleinen Exkurs über Wahn und Wirklichkeit zum Emsdettener Venn: Dort haben nun auch die (realen) Spinnen ihre Kinderstuben, sprich Kokons, mit Nachwuchs gut gefüllt.

Die nur 1,5-2,0 mm großen Jungspinnen (auf dem Bild links junge Wespenspinnen) haben zwar nur 1 Jahr Lebenserwartung vor sich, müssen sich aber in dieser Zeit bis zu 20mal häuten, da der Chitinpanzer nicht mitwächst.

Da haben sie einiges zu tun. So wie der Umwelt- und Naturschutz, denn nach dem eingangs erwähnten Eklat müssen wir nun alle noch mehr zusammenrücken und sehen, wie es weitergeht. …

Diesen Beitrag teilen per: