Birdrace

Nein, es handelt sich nicht um ein “Vogelrennen”. Dieses wäre auch langweilig, denn mit über 300km/h im Sturzflug würde der Wanderfalke jedes Jahr souverän gewinnen.

 
Es beinhaltet vielmehr eine seit 2004 vom “Dachverband Deutscher Avifaunisten” veranstaltete Vogelzählung. Bei dieser kommt es darauf an, binnen 24 Stunden so viele Arten wie möglich zu erfassen.

Dieses Jahr waren gut 300 Teams angemeldet, die sich schon im Vorfeld viele Gedanken machten, wo und wie man sich eine möglichst “ertragreiche” Route zurechtlegt.

Auch bei uns im Emsdettener Venn war gestern (07.05.) einiges an vor allem seltenen Vogelsichtungen zu holen, oben z.B. ein Wendehals, links ein Großer Brachvogel (eigene Bilder L. Klasing). Eine Truppe namens “Steinfurter Vogelvenns” machte dort u.a. auf dem Weg von Borghorst zu den Saerbecker Feuchtwiesen Station. Sie schaffte in der 3er-Besetzung Borge und Leonie Tenhagen sowie André Seyler letztlich 117 Arten!!!

Das Gewinner-Team kam übrigens auf 178, aber das können Sie gerne auf der Verbands-Startseite genauer nachlesen: Birdrace 2017

Diesen Beitrag teilen per: