Wir schaffen das

… und geben uns selbst die allergrößte Mühe – gemeint ist hier der Artenschutz!

Aber es ist alles andere als leicht und selbst “in unserem Wohnzimmer”, dem Emsdettener Venn, laufen Dinge aus dem Ruder. So wie jetzt:

Nur noch Acker, jede Wette, da kommt Mais drauf …

Hinsichtlich einer schon 2016 umgepflügten Wiese – siehe Bild – am Wanderpilz hatten wir die Hoffnung, diese würde wieder eingesät. Aber es ist Ihnen aufgefallen: “Hatten” – das ist die Vergangenheitsform!
Nach aktueller Rücksprache mit der Biologischen Station Steinfurt und deren weiteren Klärungsversuche mit Landwirtschaftskammer, der Unteren Naturschutzbehörde usw. ist es wohl so, dass im Rahmen einer Kleinerzeugerregelung kein Antrag auf Flächenumbruch gestellt zu werden brauchte.

Da freut sich der deutsche Amtsschimmel und vielleicht ist er es ja auch, der den nun verdrängten Austernfischern, Graureihern, Uferschnepfen (ja, genau die von der Roten Liste) & Co. den Sachverhalt penibel erklärt.

Und hoffentlich haben die dann auch Verständnis dafür, weil – wieder mal – die Natur dem schnöden Kommerz weichen musste ….

Diesen Beitrag teilen per: