Herbstnebel im Venn

Herbstleuchten, Herbstjammer, Farbenpracht im Laubwald, Advent. Dies und noch vieles andere mehr verbindet man mit dem Gedanken an den Herbst.
Ja, und das Thema Herbstnebel im Emsdettener Venn hat unser Fotograf heute in den Mittelpunkt gestellt.
Laut Wikipedia versteht man unter Nebel in der Meteorologie einen Teil der Atmosphäre, in dem Wassertröpfchen fein verteilt sind, und der in Kontakt mit dem Boden steht, wobei die Wassertröpfchen durch Kondensation des Wassers der feuchten und übersättigten Luft entstanden sind. Im Gegensatz zu Wolken, die keinen Bodenkontakt haben.
Soweit der technische Teil.

Wer sich dann mal Zeit nimmt im Venn an einem nebeligen Tag über den Lehrpfad zu streifen, der hat reichlich Gelegenheit dem eigentlich so feuchten, kalten und unfreundlichen Wetter ganz andere Attribute zuzugestehen. Sanftes Licht lässt die Umgebung weicher gezeichnet erscheinen, Geräusche verhallen. Spinnennetze werden von kleinsten Wassertröpfchen sichtbar gemacht. Sonst kaum auffallende Nuancen werden deutlich.
Vielleicht entdeckt der aufmerksame Spaziergänger dann auch die von nah betrachtet so schön gezeichneten Spinnen, die unser Fotograf abgelichtet hat.
Also, nicht lange warten, wie heißt es so schön: “Der frühe Vogel fängt den Wurm”.

P.S.
Wem der Herbstnebel nicht so liegt, der findet auf unserer Seite “Herbst” noch viele andere Stimmungsbilder, die zu einem entspannten Spaziergang einladen.

Diesen Beitrag teilen per: