Pilze mit Poren

Porlinge, nicht zu verwechseln mit Sporlingen
Dem Autor passierte genau das.
Sporlinge entstammen der Phantasiewelt: Die Sporlinge sind kleine, pilzartige Wesen, die in den Zangarmarschen der Scherbenwelt zu Hause sind. Interessant? Die gibt es nicht im Venn.
Porling ist die Bezeichnung für Pilzarten mit einer porigen, teils löchrigen, weiß- oder cremefarbigen Unterseite.
Das Thema Pilze passt also auf jeden Fall. Sie werden bei den Pilzen in die „Familie der Stielporlingsverwandten bzw. Baumschwammverwandten“ eingeordnet. Das aber  ist ein Thema für Spezialisten.  
Wer jetzt im Herbst durch das Venn geht und seine Blicke über die an vielen Stellen absterbenden / faulenden Bäume schweifen lässt, wird sich schon mal über diese merkwürdigen Gebilde am Stamm gewundert haben.

 Weitere Bilder und Infos 
Absterbende Bäume im Venn? Ja haben wir reichlich, denn Bäume wollen wir im Venn nicht haben. Sie verdunsten  zu viel Wasser. Der Wasserstand soll im Venn durch Dämme hoch gehalten werden, so dass es für viele Bäume nach einiger Zeit ungemütlich wird. 
Zur Info: Das Moor kann erheblich mehr CO2 speichern, als es die Bäume vermögen. Fatal wird es, wenn durch  Austrocknen des Moores das dort gebundene CO2 frei wird. 
Zurück also zu den Porlingen. Diese zersetzen nach und nach das Holz. Der Galerie kann man entnehmen, dass sich hier einige Porlingsarten wohlfühlen. Das dürfen sie hier auch, als Eigenheimbesitzer sieht man das natürlich ganz anders, dort sind sie gar nicht willkommen.

Manche Arten sind sogar essbar. Dass soll hier aber nicht Thema sein, denn im Naturschutzgebiet entnehmen wir keine Pflanzen und natürlich auch keine Pilze.

Vielleicht werden diese Zeilen aber zum Anlass genommen, sich mit den interessanten Porlingen zu beschäftigen. Beispiel: In Rumänien wird heute noch die Trama des Zunderschwammes zu einem lederartigen Material verarbeitet, aus dem für den Touristenmarkt kunstvolle Hüte, Taschen und Ähnliches gefertigt werden. Viel Spaß.

Ach ja, am 02. 11.2021 lief im ZDF eine Folge der Reihe “Leschs Kosmos” mit dem Titel “Aus dem Giftschrank der Natur”  Untertitel: Pilze als Retter und Killer”. Lohnt sich rein zu schauen.

Diesen Beitrag teilen per: