Im Venn mit Hacke und Stiefeln

Freiwillige Arbeit ist im Emsdettener Venn unverzichtbar
Diese Aussage wurde durch eine wissenschaftliche Untersuchung ausdrücklich betont. In einer Abhandlung (die als Buch beim LWL Westfalen Lippe erhältlich ist) wird darauf hingewiesen: Das weite Teile des Venns wieder gehölzfrei sind, „ist weitgehend den Vennfüchsen zu verdanken. Die Arbeitsweise der Vennfüchse sei ein nachahmenswertes Modell für andere Gebiete“.

Wir, die Vennfüchse, sind bereits seit einigen Wochen wieder im Venn aktiv. Mückenplage im September/Oktober und häufigem Regen zum Trotz.
Gut ausgerüstet kann es losgehen

Besonders wichtig ist es uns, immer wieder Freiwillige an der Arbeit im Venn zu beteiligen.

Bei sogenannten Entkusselungsaktion oder Freiwilligenaktionen, einmal im Monat von Oktober bis Februar, nehmen die Vennfüchse die freiwilligen Helfer mit in die Vennflächen, um dort den aufwachsenden Baum-Nachwuchs zu entfernen.

Die nächste Aktion findet am kommenden Samstag statt:

Samstag, 25.11.2023, 9:00 – 12:00 Uhr
Treffpunkt ist der Bauwagen am „Aussichtsturm Emsdettener Venn“

Nach getaner Arbeit bieten wir eine Verpflegung in Form eines leckeren Eintopfes an.
Wir freuen uns über fleißige Hände.
Stiefel und robuste Kleidung anziehen, dann kann es losgehen. Handschuhe und Werkzeug stellen wir.

 

Mehr Details über unsere Arbeit und den Ablauf gibt es hier.

Diesen Beitrag teilen per: