Letzte NABU-Freiwilligenaktion für diese Saison am 18.02.2023

Die Vennfüchse arbeiten von September bis Ende Februar im Venn, um den Aufwuchs von Sträuchern und Bäumen zu entfernen. So soll verhindert werden, dass die bedrohten Moor- und Heidepflanzen überwuchert werden und dem Venn durch die verstärkte Verdunstung der Großpflanzen das Wasser entzogen wird.

Wer noch keine genauen Vorstellungen davon hat, wie genau unsere Arbeit aussieht, kann sich ein paar Eindrücke vom Entkusseln sowie von den Helfern und der Landschaft in dem unten stehenden Video einholen. Das Team der WDR Lokalzeit Münsterland hat unsere Aktion im Dezember 2022 begleitet und einen kleinen Beitrag darüber gedreht.

Sendung vom 03.01.2023

Besonders wichtig ist es uns, immer wieder Freiwillige an der Arbeit im Venn zu beteiligen. Bei den genannten Entkusselungsaktionen oder Freiwilligenaktionen, einmal im Monat von Oktober bis Februar, nehmen die Vennfüchse und weitere NABU-Mitglieder freiwillige Helfer mit in die Flächen, um dort den aufwachsenden Baum-Nachwuchs zu entfernen. Bei der nächsten Aktion am 18.02.2023 lassen sich dann auch gleich mehrere gute Vorsätze für das neue Jahr verwirklichen. Mehr Bewegung an der frischen Luft und etwas für die Umwelt tun 😉

Den Erfolg der geleisteten Arbeit sieht jeder sofort. Mit einem guten Gefühl kann man den Vennbereich wieder verlassen. Schließlich wartet am Bauwagen der Vennfüchse noch eine Stärkung auf die fleißigen Helfer.

Die Vorsitzende des NABU “belohnt” uns anschließend mit einer leckeren Suppe.

Treffen:
Samstag, 18.02.2023 um 09:00 Uhr
am Bauwagen beim “Aussichtsturm Emsdettener Venn”
Um abschätzen zu können, wieviele Arbeitsmaterialien etc. wir benöten, bitten wir um eine vorherige Anmeldung.

Weitere Details gibt es hier.

Diesen Beitrag teilen per: