Helfer für den Moorschutz am 17.02. gesucht

Die Vennfüchse arbeiten außerhalb der Brut- und Setzzeit, also von Oktober bis Ende Februar im Venn, um den Aufwuchs von Sträuchern und Bäumen zu entfernen. So soll verhindert werden, dass die bedrohten Moor- und Heidepflanzen überwuchert werden und dem Venn durch die verstärkte Verdunstung der Großpflanzen das Wasser entzogen wird. Aktuell ist das Moor u.a. aufgrund der immer wieder auftretenden Trockenperioden nicht mehr in der Lage, sich selber zu erhalten. Also helfen wir nach.

Besonders wichtig ist es uns, immer wieder Freiwillige an der Arbeit im Venn zu beteiligen. Bei den sogenannten Entkusselungsaktionen können Helfer mit in die Flächen, um dort mit Hacke und Beil den Baumnachwuchs zu entfernen. Bei der nächsten Aktion am 17.02.2024 lassen sich dann auch gleich mehrere gute Vorsätze für das neue Jahr verwirklichen. Mehr Bewegung an der frischen Luft und etwas für die Umwelt tun 😉 Schließlich ist die einzigartige Flora und Fauna in dem Gebiet erhaltens- und schützenswert. Nicht zuletzt sind Moore wichige CO2 Speicher. Obwohl sie nur 3% der Erdoberfläche bedecken, speichern sie doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder zusammen. Trocknen Moore aus, werden sie allerdings zu richtigen Klimasündern, denn dann setzen sie jede Menge CO2 und das noch viel schädlichere Lachgas frei. Sind die Torfschichten erst einmal weg, gibt es kaum einen Weg zurück. Bis sich 1mm Torf gebildet hat, braucht es 1 Jahr.

Treffen:
Samstag, 17.02.2024 ab 09:00 Uhr bis ca. 12 Uhr. Jeder hilft so lange wie er kann und möchte.
Treffpunkt ist der Bauwagen beim “Aussichtsturm Emsdettener Venn”
Um abschätzen zu können, wieviele Arbeitsmaterialien etc. wir benöten, bitten wir um eine vorherige Anmeldung.

Weitere Details gibt es hier.

Den Erfolg der geleisteten Arbeit sieht jeder sofort. Mit einem guten Gefühl kann man den Vennbereich wieder verlassen und am Bauwagen der Vennfüchse wartet dann noch eine Stärkung auf die fleißigen Helfer.

Diesen Beitrag teilen per: