Olaf hat Husten …

„Olaf hat Husten! Waaaasss???? Das darf er nicht!“ – Wer von uns erinnert sich nicht an diesen Werbespruch aus den 80ern, bei dem irgendein Hustenmittel an den erkrankten Mann – oder an die Frau – gebracht werden sollte.

Medizinkundige Altvordere wie Hildegard von Bingen, Plinius und der griechisch-römische Arzt Galen hätten dagegen die Alternativwirkung des Huflattichs (Heilpflanze des Jahres 1994) ins Spiel gebracht, der seinen Namen nebenbei bemerkt der Form seiner Blätter verdankt.

Bei uns im Emsdettener Venn ist er bereits in voller Pracht zu sehen, denn er gehört zu den ersten  Frühjahrsblühern. Darüber freuen sich Käfer, Bienen und auch mehreren gefährdeten Schmetterlingsarten dient er als willkommene Nahrungsquelle.

Und wenn alle sich freuen, freuen wir Naturschützer uns natürlich auch 😉