Ausdrücklich kein Einreiseverbot

Er ist auf Moore bzw. Feuchtgebiete angewiesen: Der Brachvogel, – anderswo stark bedroht oder schon ausgestorben – ist zu unser aller Freude vor einigen Tagen aus dem Winterquartier ins Venn zurückgekehrt. Willkommen also!

Beim eher harmlosen Stichwort “Winterquartier” klingeln natürlich dem bekannten Staatsführer eines Landes nördlich von Mexiko die Ohren. Die Überwinterung findet doch – seien wir einmal ehrlich – in Afrika statt, also eindeutig in muslimisch geprägten Ländern. Die haben doch Einreiseverbot. Und dann fliegt “das Vieh”, um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, auch noch übers Mittelmeer. Schlimm!

Vor allem die Flughöhe – so hohe Mauern kann man garnicht bauen. Egal, es wird trotzdem versucht, die Rechnung zahlt – das steht zum Glück schon mal fest –  auf jeden Fall der NABU oder WWF usw.

Okay, lassen wir Herrn T. erstmal weitertwittern. Wir vor Ort freuen uns jedenfalls über sein Erscheinen (das vom Brachvogel selbstverständlich) und sind sogar ein wenig stolz, so einen kostbaren Schatz beherbergen zu dürfen.

Diesen Beitrag teilen per: