Regen, wo denn

Trockenheit und Regen  

Welch ein heißer Sommer! Der August hat alle früheren Rekorde gebrochen. Niemals seit den Wetteraufzeichnungen gab es so viele Sonnenstunden, war er im Durchschnitt so warm und hat es so wenig geregnet. Die Auswirkungen sieht man im Venn deutlich. Die Birken und Faulbäume scheint das nicht so sehr gestört zu haben.

Das es dann nach langem Warten endlich mal wieder leicht regnet, ändert am Wasserstand im Venn vorerst nichts. Warum dass allerdings dann sein muss, wenn die Vennfüchse sich zu einer Begehung mit Vertretern der Biologischen Station treffen…. ?

Mit dabei waren der stellvertretende Leiter der Biologischen Station Herr Robert Tüllinghoff und seine Kollegin Bettina Wegener. Es wurde schnell klar, dass auf die Vennfüchse auch in diesem Winter viel Arbeit wartet. Robert Tüllinghoff wies lobend auf die – vom leider nicht anwesenden Ludwig Klasing initierte Arbeit der Vennfüchse im Emsdettener Venn – hin. „Man sieht hier deutlich, dass das Entnehmen der Faulbäume und Birken mitsamt der Wurzeln deutliche bessere Ergebnisse zeigt als das Abschneiden der Bäume in Bodenhöhe“. Ludwig wäre gerne dabei gewesen!!

Wir Vennfüchse sind nun bereits wieder im Emsdettener Venn aktiv.

Für alle diejenigen, die sich am Entkusseln des Venns beteiligen möchten, bieten wir auch in diesem Winter wieder mehrere Termine zur Mitarbeit an. Am 22. Oktober ist es soweit. Informationen dazu finden sich auf dieser Webseite unter Termine und Vennpflege.

Diesen Beitrag teilen per: