NABU-Freiwilligenaktion 22.10.2022

Die Vennfüchse arbeiten von September bis Ende Februar im Venn, um den Aufwuchs von Sträuchern und Bäumen zu entfernen.
So soll verhindert werden, dass die bedrohten Moor- und Heidepflanzen überwuchert werden und dem Venn durch die verstärkte Verdunstung der Großplanzen das Wasser entzogen wird.
In den sozialen Medien wurde nun gerügt, dass es dem Venn besser ginge, wenn der NABU dort weniger eingreifen würde.
Folgende Feststellung dazu:
Der NABU pflegt nicht das Emsdettener Venn. Wir als Vennfüchse sind eine Gruppe, die mit Unterstützung des NABU freiwillig Arbeiten im Auftrag der Biologischen Station durchführt.
Auch der Heimatverein Emsdetten führt ähnliche Arbeiten auf einer großen Fläche durch.
Diese Arbeiten führen dazu, dass das Venn sich derzeit in einem guten Zustand befindet. Dass die trockenen Sommer einen noch besseren Zustand verhindern, lässt sich leider nicht ändern.

Wir als Vennfüchse sind auf jeden Fall von unserer Arbeit überzeugt und sehen dies auch an der Entwicklung des Venns in den gepflegten Bereichen. 
So hoffen wir, dass sich zur nächsten Freiwilligenaktion am kommenden Samstag viele Mithelfer finden. Der Einsatz im und für das Venn an der frischen Luft lohnt sich.
Die Vorsitzende des NABU “belohnt” uns anschließend mit einer leckeren Suppe.

Treffen:
Samstag, 22.10.2022 um 09:00 Uhr
am Bauwagen beim Turm
Du möchtest Details dazu wissen? Kein Problem, klicke bitte hier.

Wer arbeitet, muss sich auch stärken, ist doch klar.

Diesen Beitrag teilen per: