Bald müssen wir in den Zoo!

Die Corona-Beschränkungen variieren inzidenzabhängig stark, man kann jedoch generell wieder in den Zoo gehen. Aber müssen?

Leider ist damit ein sehr viel ernsteres Thema verbunden – der parallel mit dem Klimawandel ablaufende Schwund von global 150 Arten. Und das bekanntermassen nicht in Summe, sondern täglich!

Auch die früher nahezu überall anzutreffenden Schmetterlinge sind davon betroffen. Selbst im biologischen Hotspot des Emsdettener Venns, in welchem weder gespritzt wird sowie “eigentlich”  die Lebensvoraussetzungen ideal sind.

Früher – was garnicht lange her ist –  wimmelte es dort von diesen liebenswerten Geschöpfen, heute bekommt man vom ständigen, meist ergebnislosen Kopfdrehen nur einen steifen Nacken. Selbst Allerweltsflieger wie der “Kleine Fuchs” sind kaum noch zu finden; trotz aktiver Aufrufes unseres Vennfuchses Ludwig Klasing.

Demnächst wird man die “Flattermänner” – was wohl niemand will – nur noch im Zoo besichtigen können. So wie jetzt schon oben in der Galerie; die ersten vier Exemplare entstammen dem Tropenhaus, der Rest war bis vor Kurzem im Venn vertreten.

Erschreckend …

 

Diesen Beitrag teilen per: